Diözesanprinzessinnenfest in Gerderath

Am 11.03.2023 feierte unsere Diözesanprinzessin Anja London mit vielen Gästen ihr Diözesanprinzessinnenfest. Die Gäste kamen aus nah und fern. Zu den Gästen zählten die Bundesmajestäten, die Diözesanmajestäten aus Aachen mit Mitgliedern aus dem Diözesanvorstand, Bezirksverbände, Bruderschaften und Freunde des Schützenbrauchtums. 

Zunächst zelebrierte Pater Paul Mathew eine schöne Messe, in der Anja ihre Auszeichnung bekam. Ebenfalls bekam Diözesanbambiniprinzessin Ioanna Karasimou die neue Kette.

Nach der Messe zogen alle gemeinsam zur geschmückten Festhalle.

Es war eine ausgelassene Stimmung und ein schöner Abend.


Gerderather Diözesanprinzessin

 

Auf den Diözesanjungschützentagen in Golzheim wurden am Wochenende vom 13.-14. August neue Diözesanjugendmajestäten ermittelt. Gleichzeitig feierte der Gastgeber die Marianische Schützenbruderschaft Golzheim gegr. vor 1372 e. V. ihr 650-jähriges Bestehen.

Neue Diözesanbambiniprinzessin wurde Ioanna Karasimou von der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Langerwehe aus dem Bezirksverband Düren-West beim simulierten Vogelschuss mit dem Lasergewehr (85. Schuss).
Neuer Diözesanschülerprinz wurde Tobias Jansen von St. Lambertus Brüggelchen aus dem Bezirksverband Heinsberg. Er holte den Holzvogel mit dem 38. Schuss von der Stange.

Beim Prinzenvogel war Geduld gefragt. Nach einer technischen Schwierigkeit konnte der Hochstand zunächst nicht mehr hochgefahren werden. Danach erwies sich der Vogel gegen das Kleinkaliber äußerst widerspenstig. Schließlich wurde Anja London mit dem 220. Schuss auf den Holzvogel neue Diözesanjungschützenprinzessin. Die Freude bei Familie London, sowie den mitgereisten Gerderather und Erkelenzer Schützen war riesig. Anja London ist Mitglied der St. Christopherus Schützenbruderschaft Gerderath aus dem Bezirksverband Erkelenz. Für die Gerderather Bruderschaft ist es 50 Jahre nach dem Diözesankönig Ewald Narewski im Jahr 1972 die zweite Majestät auf dieser Ebene. Der Bezirksverband Erkelenz konnte erst einen weiteren Diözesanprinzen vorweisen: 1989 Georg Hermanns aus Lövenich.

 

Die diesjährigen Diözesanjungmajestäten repräsentieren für ein Jahr den BdSJ-Diözesanverband Aachen als höchste Würdenträger.